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Insa Röhling
Gesundheitswissenschaftlerin (BHC)
Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin
Dipl. Lauftherapeutin
Nordic Walking Basic Instructor



 


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Lauftherapie als sanfter Einstieg ins Laufen
für Jedermann/-frau

Gesundheit und körperliche Fitness steht auf unserer Wunschliste ganz oben. Aber wie können wir das erreichen?
Ganz einfach: Die effektivste Bewegungsform ist das Laufen.
 
Laufen am Meer Laufen hat viele Vorteile:
neben den zahlreichen positiven gesundheitlichen Auswirkungen, ist das Laufen immer und überall möglich.

 
FREIRAUM bietet in Heidelberg seit Februar 2000 spezielle Laufkurse und Einzelcoachings nach dem Paderborner Modell an. Das Paderborner Modell wurde auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Laufkurse an der Universität-Gesamthochschule Paderborn von Prof. Dr. A. Weber entwickelt. Prof. Weber legte damit den Grundstein für die Gründung des Deutschen Lauftherapie-Zentrums in Bad Lippspringe.
Bei meinen Kursen steht neben dem Aspekt der Gesundheitsförderung die Freude am Laufen und die Bewegung in der Natur mit sympathischen Mitmenschen im Vordergrund. Nach dem Motto: Bewegung, Spaß und Fitness gehören zusammen.
Des Weiteren können in den Kursen die verschiedenen Facetten des Laufens entdeckt werden, wie z.B. das kommunikative Laufen, das meditative Laufen, Laufen zum Stressabbau, den Kopf frei zu bekommen, Laufen, als Möglichkeit Grenzen zu entdecken (die eigene Leistung im Vorher-Nachher-Vergleich).

Lesen Sie auch das Interview in der Runner's World Ausgabe vom März 2012.

 

Der langsame Dauerlauf bewirkt eine Reihe positiver Auswirkungen auf den Körper und die Seele wie kaum eine andere Bewegungsform. Wer läuft, stärkt sein Herz-Kreislauf-System und den Muskelapparat. Des Weiteren verbessert das sanfte Training auf natürliche Weise die Sauerstoffversorgung des Körpers und damit auch die Gehirnfunktionen, senkt seinen Cholesterinspiegel, reduziert sein Körperfett, stabilisiert das Immunsystem, baut Stresshormone ab und dafür Glücks- und Kreativitätshormone auf usw. usw. (weitere Infos / Artikel). Darüber hinaus lässt das Laufen sich problemlos in den Tagesablauf integrieren.
 

Allgemeines zu den Laufkursen
Laufkurs für AnfängerInnen
Laufkurs für WiedereinsteigerInnen
Laufkurs für Fortgeschrittene
Professionelles Training
Vorbereitungskurs auf den Heidelberger Halbmarathon
Vorbereitung auf einen Marathon im Herbst 2014
 

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